Effektive Mikroorganismen
   EM-Technologie von EM-RAKO GmbH & Co.KG

 

 

Gülle mit EM

Gülle ist in Verbindung mit EMa ein faszinierender Dünger. Mit Gülle als Trägerstoff lässt sich EMa sehr kostengünstig ausbringen. Dosierung 10 l EMa / m³ Gülle. EM Aufwendungen in der Tierhaltung können mit angerechnet werden. Je geringer der Hemmstoffanteil in der Gülle ist, ums so schneller wird die Umsetzung sein.

Um die Wirkung der Gülle noch weiter zu verbessern ist es sinnvoll, das Güllelager schon nach dem Gülle fahren mit EMa zu „beimpfen“. Die Mikrobenvermehrung in der Gülle kann zusätzlich mit billiger Handelsmelasse 1000 l / 600 m³ Gülle unterstützt werden! Sie erhalten damit einen geruchsreduzierten, hochwertigen Naturdünger für alle pflanzenbaulichen Bereiche!

 Wann die EM-Gülle ausbringen?

Wir haben in unseren Untersuchungen festgestellt, dass die Mikroben, geschützt durch Gülle und Boden, bei geringen Temperaturen sich in einer Ruhestellung befinden und mit ansteigenden Frühjahrstemperaturen schneller aktiv werden. Daher unsere Empfehlung: Sobald die Bodenbefahrbarkeit gegeben ist, auch schon bei Frost EM Gülle ausbringen!

Schäumende Gülle
Seit ca. 6 Jahren beobachten Landwirte im Güllekanal oder Güllesilo,dass die Gülle erheblich schäumt. War es früher nur Rindergülle, die sich so verhielt, so ist dieses Phämomen jetzt auch in Schweineställen zu beobachten.
In der Regel entwickelt sich der Schaum im Winter. Die Schaumentwicklung nimmt ein erhebliches Volumen des Gülleraumes in Anspruch. Der Schaum tritt durch den Spaltenboden aus und macht die Stallfläche gefährlich rutschig. Die Schaumblasen enthalten das brennbare Gas Methan. Entzündung bei Schweißarbeiten oder durch Zigarettenkippen sind möglich! Die Ursachen für die Schaumentwicklung sind noch nicht gesichert festgestellt.
In einem Versuchsststall wurde in einem der belasteten Güllekanäle 1 Liter Emiko®Garten- und Bodenaktivator je m3 Gülleraum eingemischt. Der Güllekanal war zu diesem Zeitpunkt zu einem Drittel mit Gülle gefüllt. Schon nach 4 Wochen war im EM behandelten Kanal eine deutliche Schaumreduzierung zu beobachten. Die Differenz zu den unbehandelten Kanälen betrug eine ca. 30 cm geringere Schaumschicht. Nach 7 Wochen betrug die Schaumdifferenz ca. 40 cm.
Damit ist ein deutlicher Erfolg zu vermelden. Der Versuch fand unter Begleitung der Berufsgenossenschaft Münster statt.

Weitergehende Beratung bekommen Sie bei EM-RAKO!
Wir wissen wie!